Vier neue High-Tech Panther-Löschfahrzeuge setzt die Flughafen-Feuerwehr seit Juli 2019 in Stuttgart ein. Für den Schnellstart der neuen Airport-Flotte sorgen der Motorstart- und Türöffnungstaster von TSL-ESCHA.

Sowohl in der Luft als auch auf dem Boden genießt am Stuttgarter Flughafen die Sicherheit höchste Priorität. Darum erneuert die Flughafen-Feuerwehr ihren Fuhrpark und setzt nun vier Löschfahrzeuge des Typs Panther 6×6 von der Firma Rosenbauer in Stuttgart ein. Die neuen High-Tech-Einsatzwagen zählen zu den modernsten ihrer Art.

Damit die Feuerwehrleute flott zum Einsatzort kommen, ermöglichen der Motorstart- und Türöffnungstaster PK52 an der äußeren Fahrzeug-Bordwand ein einfaches öffnen der Kabinentür sowie starten des Motors und der weiteren Systeme. Durch die große Tastfläche und die eingebauten High-Power-LEDs sind die Taster schnell zu finden, speziell bei Dunkelheit. Durch das besondere Design der Lichtleiter bietet der PK52 eine hervorragende seitliche Erkennbarkeit des Tasters. Spezialanforderungen für Licht- und Tonsignale werden individuell für die Fahrzeugbetreiber realisiert. Die Produkte von TSL-ESCHA sind auf optimale Bedienbarkeit ausgerichtet. Das Unternehmen aus dem Sauerland entwickelt und fertigt seit über 30 Jahren innovative Lösungen für straßen- und schienengebundene Fahrzeuge sowie für die Industrie und den Sonderfahrzeugbau.

 (Foto: Flughafen Stuttgart)

Taster PK52 unterstützt bei schneller Anfahrt zum Einsatzort

Die Panther 6×6 sind wahre Kraftpakete – zwölf Meter lang, drei Meter breit und fast vier Meter hoch. Dazu beschleunigt der 750-PS-Motor in weniger als 32 Sekunden von 0 auf 80 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Somit ist es kein Problem für die Feuerwehr, gemäß den Vorgaben für internationale Verkehrsflughäfen innerhalb von drei Minuten am Einsatzort zu sein, dabei unterstützt auch der Taster PK52 für den Schnellstart der Löschfahrzeuge.

Über 5.000 Einsätze pro Jahr fährt die Stuttgarter Airport-Feuerwehr. Am Flughafen Stuttgart starten und landen jährlich rund 12 Millionen Passagiere. Mehr als 55 Airlines fliegen über 120 Ziele an.