Haltestangenbeleuchtung für Schienenfahrzeuge

Erweiterte LED-Beleuchtungslösungen von TSL-ESCHA

TSL-ESCHA nutzt sein umfassendes Know-how auf dem Gebiet der LED-Technologie, um sein Angebot im Bereich der Ambientebeleuchtung zu erweitern. Speziell für den Einsatz in Schienenfahrzeugen wurden zwei Varianten der Haltestangenleuchte entwickelt, die HL22 und die HL18. Die HL22 ist ein weiteres Gemeinschaftsprojekt zwischen TSL-ESCHA und MAFELEC.

Die Beleuchtungslösungen fügen sich nahtlos in das Fahrzeugdesign ein, wirken modern und verleihen dem Innenraum ein angenehmes Ambiente. Durch ihre gezielte Integration in den Türbereichen dient die Haltestangenbeleuchtung als Orientierungshilfe für alle Fahrgäste. Die dadurch verbesserte Umsteigesituation begünstigt nicht nur ein sicheres und komfortables Ein- und Aussteigen, sondern sorgt auch für einen schnelleren Fahrgastwechsel. Warte- und Haltezeiten an den Haltestellen werden somit minimiert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit durch die Verwendung von farbigem Licht (Rot und Grün) das Öffnen und Schließen der Türen eindeutig zu signalisieren, um so die Organisation im Verkehrsbetrieb weiter zu optimieren.

Haltestangenleuchte als an All-in-One-Lösung, HL22

Als All-in-One-Lösung wird ein Leuchtstreifen direkt in die Haltestange eingebaut und als Gesamtbaugruppe geliefert. Der Lichtaustritt wird durch ein vormontiertes Diffusorprofil gestaltet und erzeugt dadurch ein homogenes indirektes Lichtbild. Die Festigkeit der Haltestange wird durch eine individuelle Profilkontur sichergestellt. Denn als zentrales Sicherheitselement im Fahrzeug muss die Haltestange besonders widerstandsfähig sein, um den erhöhten Belastungen im Verkehrsbetrieb standzuhalten und somit den Fahrgästen einen sicheren Halt zu bieten.

Haltestangenleuchte als Nachrüstoption, HL18

Zusätzlich bietet TSL-ESCHA mit der Haltestangenleuchte HL18 eine Refurbishment-Option an, mit der die Haltestangen bereits vorhandener Schienenfahrzeuge mit der innovativen Beleuchtung nachgerüstet werden können. Die HL18 eignet sich als Nachrüstoption für ein Standardrohr mit einem Durchmesser von 35 mm. Für die Installation wird lediglich eine Längsfräsung als Montageausschnitt zur einfachen mechanischen Integration benötigt. Demnach können auch bestehende Fahrzeuge von den Vorteilen der Haltestangenbeleuchtung profitieren. Die Länge der Beleuchtung kann durch Aneinanderreihung einzelner Lichtmodule und Schaffung mehrerer Montageausschnitte individuell angepasst werden.

Die HL18 hat dank der bündigen und abgedichteten Montage die Schutzart IP54 und ist somit optimal vor äußeren Einflüssen wie Staub- oder Spritzwasser geschützt.

Beide Beleuchtungslösungen sind durch den Einsatz modernster LED-Technologie energieeffizient und langlebig. Dabei kann aus einer Vielzahl von Lichtfarben: Rot, Gelb, Grün und Weiß (3000K-5000K) gewählt werden, um das perfekte Ambiente zu schaffen. Darüber hinaus wird die gute Haptik der Haltestange durch die integrierte Beleuchtungslösung nicht beeinflusst. Die Oberfläche bleibt gleichmäßig und bietet dem Fahrgast ein angenehmes Griffgefühl.

Highlights HL22 und HL18

  • Griffmulden werden optimal ausgeleuchtet für bequemes und sicheres Ein- und Aussteigen
  • Ästhetisch und funktional, perfekte Integration in das Interieur des Schienenfahrzeugs
  • Schaffung eines angenehmen Ambientes im Innenraum
  • Gute Haptik durch eine glatte und gleichmäßige Oberfläche
  • Orientierungshilfe für alle Fahrgäste
  • Kann auch als Signalleuchte in Rot und Grün genutzt werden