Ein Scheck über 3.700 Euro wurde übergeben. Spendenaktion startete beim diesjährigen Firmenlauf.

Es ist ein Ort zum Leben und Lachen, aber auch zum Sterben und Trauern – das Kinderhospiz Balthasar in Olpe. Eine Institution, die Kinder, Jugendliche und ihre Eltern auf ihrem schwersten Weg begleitet. Um dieses herausragende Projekt zu unterstützen, geht das Geld aus der Spendenaktion, die während des diesjährigen AOK-Firmenlaufes startete, an das Kinderhospiz. Die TSL-ESCHA GmbH, die Werner Turck GmbH und die Turck duotec GmbH sowie deren Belegschaft spendeten 3.700 Euro. Bereits seit 2013 wird in der Turck-Gruppe im Rahmen des Firmenlaufes Geld gesammelt.

„Wir werden damit unsere Entlastungsaufenthalte finanzieren, da bei uns die kompletten Familien aufgenommen werden. Auch Musiktherapie und Klinik-Clowns werden davon bezahlt“, freute sich Katharina Alber, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Kinderhospiz, über die Unterstützung. Bis zu 28 Tage pro Jahr können Familien ab der Diagnose das Hospiz besuchen. „Uns geht es vor allem darum, den Kindern und ihren Familien die verbleibende Zeit so schön wie möglich zu machen.“ Als kleines Dankeschön brachte Katharina Alber bei der Übergabe des Spendenschecks ein Stofftier mit, das Balthasar-Schaf.

„Es ist jedes Jahr aufs Neue eine tolle Aktion von unseren Mitarbeitenden anlässlich des Firmenlaufes zu spenden. Das Kinderhospiz Balthasar ist eine besondere Einrichtung und es ist sehr schön, dass wir diese unterstützen können. Das Team leistet außergewöhnliche Arbeit“, sagt Lutz Höfer, Geschäftsführer der TSL-ESCHA.

1998 wurde das Balthasar als erstes Kinderhospiz in Deutschland eröffnet. 2009 kam in Olpe das erste Jugendhospiz dazu. Acht Plätze gibt es für Kinder und vier für Jugendliche. Da auch die Eltern und Geschwister aufgenommen werden, sind manchmal bis zu 50 Personen im Haus. Jedes Jahr erkranken über 4.000 Kinder in Deutschland unheilbar. Aufgrund des medizinischen und medizin-technischen Fortschritts werden die erkrankten Kinder, die noch vor wenigen Jahren bereits im Kindesalter verstarben, heute Jugendliche und junge Erwachsene.

Auf dem Foto der Spendenscheck-Übergabe sind Joachim Göddertz (Geschäftsführer Werner Turck, hintere Reihe von links), Frank von der Höh (Orga-Team), Lutz Höfer (Geschäftsführer TSL-ESCHA), Christoph Brameier (Leiter Projektmanagement Turck duotec), Gabriele Schmidt (Orga-Team, vordere Reihe von links), Katharina Alber (Kinderhospiz Balthasar) und Mareike Haaß (Turck duotec) zu sehen.